Siebte Runde

 Es ist bereits nach 01 Uhr Morgens, aber die siebte Runde sowie das anschließende Blitz Turnier sind geschafft. Mittlerweile merkt man, dass wir seit über einer Woche im Turniermodus sind, und es geht etwas die Luft raus - zumindest lassen sich wohl so die heute miserablen Ergebnisse erklären, mit einer Ausnahme, aber dazu sogleich mehr.

Relativ schnell aufgeben mussten Jonas und Stefans nach scharfen Partien. Beide starteten das Turnier mit sehr starken Spielen, haben die letzten Tage jedoch etwas nachgelassen. Auch David und Annika mussten sich im Anschluss geschlagen geben, wobei David gegen FM Domalchuk-Jonasson erst okay stand, aber dann in einer sehr schwierigen Position nicht den richtigen Weg fand.

Länger dauerten die Spiele von Arthur und Maxi, welche beide in langen Endspielen niedergekämpft wurden. Besonders in Maxis Fall war dies sehr ärgerlich, da er sich lange auf seinen Gegner, immerhin Davids Gegner vom Vortag, vorbereitete. Beide hätten wohl mehrfach noch die Chance gehabt, sich ins Unentschieden zu retten.

Nach 0/6 klingt es, als wäre es ein gebrauchter Tag für Team Passau gewesen, allerdings konnte einer den Tag noch retten: Philipp gelang tatsächlich mit Schwarz ein Remis in 72 Zügen gegen den 21-jährigen IM Heimisson. Nachdem er aus der Eröffnung sehr angenehm stand, musste er dann ein langes Endspiel mit Bauer weniger verteidigen. Auf Zug 67 fand er jedoch eine taktische Ressource, welche die Partie doch noch wendete. Am Ende stand er sogar klar besser, allerdings in einer sehr schwierigen Position zum Weiterspielen, weswegen er das Remis-Angebot des Gegners nach einigen Minuten Überlegung annahm. Ein klasse Ergebnis, was den ansonsten gebrauchten Tag von Team Passau etwas kompensiert.

Am Abend fand dann noch das traditionelle Harpa Blitz Tournament statt. Mit der englischen Schach Legende Luke McShane (Peak Elo 2713) gab es sogar einen Überraschungsteilnehmer, da dieser nicht beim Hauptturnier mitspielt. Den Turniersieg konnte sich mit jeweils 8/9 Punkten das "Chessbrah"-Duo Aryan Tari und "Buddy" Pranav V holen, beides natürlich sehr starke Großmeister, welcher auch im Hauptturnier noch um den Titel spielen.

Für uns lief das Blitz nach anstrengenden Spielen bis buchstäblich kurz vor Start des Blitz eher mäßig. Das beste Ergebnis gelang Stefans, welcher mit 5/9 Platz 50 von knapp 200 Teilnehmern in einem starken Feld belegte und auch die "internen" Duelle gegen David und Maxi gewinnen konnte. Ebenfalls erwähnenswert ist Philipps Erstrunden Partie an Brett 2 gegen Großmeister Maxime Lagarde (Peak Elo: 2659), in welcher er lange gut stand, sich jedoch am Ende geschlagen geben musste, sowie Jonas' Partie gegen die bekannte Streamerin WFM Anna Cramling, in welcher er jedoch - bei allem Respekt - ziemlich zerstört wurde.

Morgen Nachmittag startet dann die achte und bereits vorletzte Runde. Die Gegner sind wieder komplett durcheinander, und drei unserer Gegner haben bereits auch gegen einen Anderen von uns dieses Turnier gespielt. Insgesamt sollten morgen aber wieder deutlich mehr Punkte für uns drin sind - wir haben wieder alle Weiß und nach den ganzen Niederlagen auch wieder deutlich leichtere Gegner. Morgen wird tatsächlich auch der erste Tag, an dem keiner von uns gegen einen "Titled Player" spielen darf. Ich erwarte mindestens 5/7 Punkte morgen von uns!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abschlussbericht

Fünfte und sechste Runde

Achte Runde