Vierte Runde

 

Die vierte Runde ist geschafft, aber wie Runde Zwei lief sie relativ enttäuschend für Team Passau: Bis auf David, der mühelos gegen eine junge 1500erin gewann, verlor jeder Einzelne von uns.

Maxi ging gegen das f5-Spanisch seines IM-Gegners unter, Arthur verlor sehr schnell gegen seinen FM Gegner eine Figur, Stefans geriet in ein verlorenes Turm Endspiel und auch Annika musste eine Niederlage hinnehmen.

Das Highlight war aber diese Runde Philipps Partie an Brett 55 gegen GM Kjartansson. Zwar konnte er lange gut mithalten, jedoch setzte sich am Ende die Klasse des Gegners langsam durch und im Turm Endspiel musste er sich dann geschlagen geben. Insgesamt aber trotzdem eine gute Erfahrung für Maxi und mich, sich mal gegen wirkliche Top Spieler beweisen zu müssen.

Abgesehen von unseren Partien bot der heutige Tag eine Reihe von Highlights: es kam zu einem unglaublich lustigen "king walk" aus der Eröffnung zwischen WGM Dina Belenkaya und GM Gajewski, bei dem der schwarze König auf Zug 16 schon auf g5 stand - von welchem Geist der polnische Großmeister da besessen war, lässt sich wohl nicht mehr ermitteln. Die wahre Überraschung war wohl eher, dass es bis zum Matt bis Zug 30 dauerte.

Am Abend gab es noch das jährliche "Pub Quiz" im Harpa Center, zu dem auch die Uni Passau eine Delegation entsandte (Philipp, Jonas, David, Arthur). Dabei wurden überwiegend Fragen zur Schach Geschichte gestellt. Zwar schnitten wir mit 18/30 Punkten relativ gut ab, waren jedoch weit davon entfernt, das beste Team zu sein.

Morgen startet um 09 Uhr die fünfte Runde, und um 16 Uhr (isländische Zeit) ist dann die Sechste. Das wird dann aber auch die letzte Doppelrunde. Diesmal haben wir wieder alle Schwarz und bis auf David, der gegen eine WGM mit über 2300 antreten darf, wieder alle machbare Gegner, sodass hoffentlich wieder mehr Punkte als heute drin sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abschlussbericht

Fünfte und sechste Runde

Achte Runde